Boxtrainer Dieter Weinand neues DBS-Ehrenmitglied!

Am letzten Freitag hat der ehemalige Nationalstaffelboxer Dieter Weinand seine Boxer, Freunde und Weggefährten zur persönlichen Abschiedsfeier nach Hörde eigeladen.
Am 12.Dezember hat er seine erfolgreiche Boxerlaufbahn beendet und seine Boxhandschuhe an den berühmten Nagel gehangen. Weinand, der selbst 345 Boxkämpfe bestritten hat, war 7x Deutscher Meister, 1980 Junioren-Vize Europameister und 10 Mal mit der Deutschen Nationalstaffel erfolgreich bei namhaften Box-Turnieren im Ausland.
Die damalige Aussage des DABV-Sportwart Heinz Birkle “Dieter Weinand ist das größte Talent im bundesdeutschen Amateurboxen“ hatte seine volle Berechtigung. 1981 wurde er für seine Verdienste im Sport mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ ausgezeichnet. 1989 beendete er seine aktive Laufbahn.
Weinand kam mit 11 Jahren zum Boxsport. In seiner Laufbahn kämpfte er für ÖSG Vikt.08 DO, die Boxfreunde 29 Hörde, in der 2.u.1.Bundesliga für BC Gelsenkirchen Erle, in der 1.Bundesliga für BSK Ahlen und zuletzt erfolgreich für den BC Dortmund.
Zwischenzeitlich machte er eine Ausbildung als Box-Trainer. 2020 besuchte er den Dortmunder Boxsport 20/50 bei einer Veranstaltung „Special Olympics“ in der Turnhalle der Tremonia-Schule.
Hier traf er den besonderen Ehrengast, seinen Freund Amateur-Box-Europameister Ernst Müller, der die Jungen und Mädchen zwei Stunden trainierte. DBS-Vorsitzender Dieter Schumann sah das Feuer in Weinands Augen und sprach ihn an, das DBS-Training zu übernehmen, er sagte sofort zu.
Mittlerweile hat er über 50 Boxer ausgebildet und viele Boxtitel gewonnen.
70 Monate hat er den Traditionsverein unterstützt. Seine Schützlinge machten immer begeistert mit und sind alle voll des Lobes.
Der DBS-Vorstand hat Weinand für seine Verdienste zum Ehrenmitglied des ältesten Dortmunder Boxsportvereins ernannt.
Im Kreise seiner Schützlinge wurde Dieter Weinand mit dem „Silbernen Ehrenteller“ des Vereins ausgezeichnet.
Ein besonderes Dankeschön ging auch an seine Ehefrau Birgit, die Dieters Aktivitäten jahrelang unterstützte.
DBS-Boxer des Jahres 2025 wurde Jermaine Krause, der zusammen mit Förderer Daniel Weinand mit der „Silbernen Ehrennadel“ ausgezeichnet wurde.

Mit sportlichen Grüßen
und „Ring frei“
DBS-Pressewart

 

Bilder: Dieter Schütze